Gmünder Kunstverein e.V.

Julia Jansen / Bettina Sellmann / Julia Mantel

SCHNITT / MENGEN / LAGE: nicht nutzen

In unserer hyperindividualisierten Gesellschaft bewegen sich die Milieus immer weiter auseinander. Verstärkt wird dieser Missstand durch die Flucht in Ideologien.

Kunst ist auch eine hyperindividualisierte Tätigkeit. Aber auch wenn sie unabhängig voneinander arbeiten, bilden die Werke der Künstlerinnen Julia Jansen, Bettina Sellmann und Julia Mantel seit Jahren immer wieder Schnittmengen. Seit Anfang der neunziger Jahre verbindet sie die der vordergründig spielerisch-verführerische Umgang mit ihrem Medium, die Suche nach dem „authentischen Glamour“, vor allem aber das Ablehnen jeder Ideologie. Kunst hat keinen Nutzen und lässt sich nicht vereinnahmen. Sie lässt sich nicht zu 100% entschlüsseln und ist radikal, gerade in ihrer Freiheit.

Fr 19.1.24 – So 17.3.24

Öffnungszeiten: